Aufgaben der offenen Ganztagsschule

Unser Programm umfasst:

1. pädagogischer Mittagstisch, an dem alle Kinder und Betreuer:innen zusammen teilnehmen.

• 1. Essensgruppe: 13:20 Uhr

Das Mittagsessen wird von der IN VIA - eigenen Küche, die auch ein Inklusionsbetrieb ist, geliefert. Das Essen wird nach dem sogenannten „Cook-and Chill“ Verfahren zubereitet. Wir verzichten komplett auf Schweinefleisch und bieten den Kindern zu jeder Mahlzeit eine Rohkostplatte und einen Obstteller an.

Aktueller Speiseplan - IN VIA - Kinder- und Schulverpflegung ( invia-essenfuerkinder.de )

2. Gruppenarbeiten wie z.B. Bastelangebote und Backangebote zu verschieden Themen und Jahreszeiten

3. Freie und angeleitete Spiele, je nach Bedürfnis und Wunsch der Kinder

4. Regelmäßig stattfindende Arbeitsgemeinschaften

• Montag: Spiele AG (Gesellschaftsspiele) mit Frau Wilsberg und Frau Radajewski, Snack AG mit Frau Rolfing, Bingo mit Viktoriya Bila
  • Dienstag: Streitschlichter (ab den Herbstferien 2023) mit Frau Böckmann
  • Mittwoch: Snack AG mit Frau Rolfing
  • Donnerstag: Disco AG mit Franziska Richter, Garten AG mit Frau Böckmann
  • Freitag: Fit für Klasse 3 mit Frau Rolfing, Fußball AG mit Julian Schröder und Lukas Brandt

5. Ferienbetreuung:

• Osterferien und Herbstferien jeweils die erste Woche
  • Sommerferien die erste und zweite Woche

Hier ein Einblick in das Leben in der OGTS

Die Mitarbeiter:innen des Ganztags und das Lehrerkollegium arbeiten eng zusammen. Ein wöchentlicher Austausch ist in einer Konferenz, sowie in mehreren zeitlich flexiblen Besprechungen verankert.