Das ist die Grundschule

Die Grundschule der LVR-Severin-Schule umfasst in der Regel vier Schuljahre. Die Schuleingangsphase mit den Klassen 1 und 2 und die Klassen 3 und 4. Bei Bedarf können SchülerInnen 3 Jahre in der Schuleingangsphase verbleiben. Die SchülerInnen lernen in jahrgangs- und förderschwerpunktübergreifenden Familienklassen und in jahrgangshomogenen Gruppen an individuell angepassten Arbeitsplätzen mit sehgeschädigtenspezifischen Hilfsmitteln.

Der Unterricht und die Materialien werden entsprechend der Richtlinien für den Förderschwerpunkt Sehen gestaltet. Die Förderung sozialer Kompetenzen und selbständiges Lernen bildet den Schwerpunkt der pädagogischen Arbeit.

Es gelten die Richtlinien und Lehrpläne der Allgemeinen Schule, sowie der Bildungsgänge Lernen und Geistige Entwicklung.

Einzugsgebiet

die Städte Köln, Bonn, Leverkusen; die Kreise Euskirchen (Bad Münstereifel, Euskirchen, Mechernich, Weilerswist, Zülpich), Rhein-Erft-Kreis, Rhein-Sieg-Kreis, Rheinisch-Bergischer Kreis (ohne Burscheid, Leichlingen, Wermelskirchen), Oberbergischer Kreis (ohne Hückeswagen, Radevormwald)