Ansprechpartnerin für Gleichstellungsfragen (AfG)

Hauptaufgabe der AfG ist die Förderung weiblicher Beschäftigter mit dem Ziel der Gleichstellung. Dabei stellt sie eine Unterstützung für die Schulleitung dar, in deren Hauptverantwortung die Gleichstellung letztendlich liegt.

Eigenverantwortlich darf sich die AfG für den Abbau von Benachteiligungen von Frauen einsetzen. Die AfG kann sich auch im Unterricht, Schulleben und in der Schulorganisation für die Gleichstellung einbringen. Häufig ist sie an Lösungen von Problemen bei Teilzeitbeschäftigten beteiligt. Sie kann zudem bei allen Arbeitsplatzfragen wie Probezeit, Verbeamtung, Bewerbung auf Beförderungsämter, Stundenplangestaltung und Fortbildung zu Rate gezogen werden.

An der Severin-Schule wurde ein Teilzeitkonzept mit dem Ziel, Familie und Beruf bestmöglich vereinbaren zu können, erarbeitet. Dies sieht konkrete Vereinbarungen für teilbare Dienstpflichten wie z.B. Stundenplangestaltung und Unterichtseinsatz, Vertretungsunterricht, Aufsicht, Mehrarbeit, Gutachtenerstellung, Teilnahme an Klassenfahrten, Sprechtagen und Teamzeiten und nicht teilbare Dienstpflichten wie Fortbildung, Teilnahme an Konferenzen und Dienstbesprechungen vor. Die AfG ist mit Sitz und Stimme Mitglied der Auswahlkommission bei Einstellungsgesprächen in der Schule.

Zur AfG bestellt sind aktuell von der Schulleitung bestellt:
Barbara Unkelbach
Anne Schneewind (Vertretung)