Freiwillig an Severin

Freiwillige sind an unserer Schule ein unentbehrlicher Bestandteil unseres Kollegiums. Wir legen großen Wert darauf, dass sie von Beginn ihres Einsatzes an über die Besonderheiten unseres Förderschwerpunktes, Hilfsmittel und Arbeitstechniken informiert und in unserem Schulleben integriert sind.

Da unsere Freiwilligen nah am Kind, in der Klasse und in der OGS arbeiten, ist es uns wichtig, dass sie sich bei uns fachlich und in ihrer Rolle gut aufgehoben fühlen.

Um unserem Anspruch hierbei gerecht zu werden, bieten wir seit einigen Jahren ein umfangreiches Konzept an, das Folgendes beinhaltet:

• Direkt zu Beginn eine fachliche Einführung in den Förderschwerpunkt Sehen (sehgeschädigt/ blind)
  • Das Angebot eines Punktschriftworkshops für alle, die ein blindes Kind unterstützen
  • Eine Kollegin aus dem Grundschulteam ist direkte Ansprechpartnerin vor Ort für alle Fragen „zwischen Tür und Angel“ im Tagesgeschehen
  • Es finden regelmäßige „I-Helfer“ Treffen für alle Freiwilligen innerhalb der Arbeitszeit statt, die neben dem fachlichen Input (Sehen, Umgang mit belastenden Situationen) die Möglichkeit professioneller systemischer Fallberatung bieten

Wenn wir Ihr Interesse geweckt haben, als Freiwillige:r bei uns dabei zu sein, melden sie sich gerne bei uns, wir freuen uns auf Sie!

Sekretariat:
P. Grambow-Hampel