Diagnostik & Hilfsmittelberatung

Die LVR-Severin-Schule bietet eine Diagnostik zur Überprüfung des Funktionalen Sehens sowie eine Hilfsmittelberatung für Grenzgängerinnen und Grenzgänger zwischen Punkt- und Schwarzschrift sowie für Kinder, bei denen vermutet wird, dass sie zeitnah ein technisches Hilfsmittel (z.B. Bildschirmlesegerät, Brailleschreibmaschine) benötigen, an. Das Angebot richtet sich vorrangig an Vorschulkinder, die die Vorschule der LVR-Severin-Schule besuchen, Kinder im Vorschulalter mit Sehbeeinträchtigungen sowie an Schülerinnen und Schüler, die die LVR-Severin-Schule besuchen.

Vor Beginn der Diagnostik dokumentiert ein Erfassungsbogen erste Informationen über die betreffenden Kinder. Der Erfassungsbogen wird vor dem Termin von der entsprechenden Lehrkraft ausgefüllt und beinhaltet persönliche Daten, aktuelle (augen-)ärztliche Befunde sowie den Anlass der Diagnostik und Beratung. Somit kann das Diagnostik-/Beratungsteam gezielt unter Berücksichtigung der individuellen Beratungsanfrage das Testmaterial sowie die Hilfsmittel- und Arbeitsplatzausstattung für den Diagnostiktermin vorbereiten.

Zum Termin kommen das Kind, meistens bzw. auf Wunsch ein Erziehungsberechtigter sowie die zuständige Lehrkraft. Die Beratung startet mit einer Überprüfung des Funktionalen Sehvermögens mithilfe der üblichen Sehtests und Beobachtungsbögen. Die Auswahl der Sehtests und Beobachtungsverfahren resultiert aus den Angaben des Erfassungsbogens, so dass gezielt hinsichtlich der Fragestellung überprüft werden kann.

Im Anschluss folgt ein informelles Ausprobieren des schulischen Arbeitsplatzes sowie der optischen, elektronischen und technischen Hilfsmittel und Schulmaterialien. Die Test- und Beratungsergebnisse werden in einem Diagnostikbogen festgehalten. Im Fokus steht immer das Kind mit Sehbeeinträchtigung bzw. Blindheit und seinen individuellen Bedürfnissen; die Empfehlungen für die Hilfsmittel- und Arbeitsplatzausstattung basieren dabei auf Beobachtungen, wie zielführend das Kind das jeweilige Material einsetzt und für hilfreich erachtet.