Fallberatung an Severin

Fallberatung für alle Kolleginnen und Kollegen

Unsere Arbeit mit sehgeschädigten und blinden Kindern erfordert nicht nur eine hohe fachliche, sondern eine ebenso hohe pädagogische Kompetenz. Um diese unterstützen zu können, bieten seit einigen Jahren zwei ausgebildete systemische Therapeutinnen/Supervisorinnen aus dem Kollegium regelmäßige systemische Fallberatung an.

Die Teilnahme an unserem Angebot ist für alle Kolleginnen freiwillig und findet meist während der Teamzeit statt.

Die Fallberatungen setzen eine absolute Vertraulichkeit voraus, so dass sich jede und jeder in einem geschützten Rahmen zeigen und austauschen kann.

Unser Fallberatungsangebot umfasst sowohl den Austausch innerhalb fester Gruppen (Kolleginnen und Kollegen aus allen drei Teams: Grundschule, Frühförderung, Gemeinsames Lernen), als auch auf Wunsch zusätzlich in den jeweiligen Stammteams.

Das Ziel der Fallberatungen ist der moderierte lösungsorientierte Austausch über belastende Arbeitssituationen, Fragestellungen zur eigenen Rolle und Handlungsoptionen sowie individuelle pädagogische Herangehensweisen in schwierigen Situationen.

Da beide Therapeutinnen ebenso Teil des Kollegiums sind, werden aus Gründen der professionellen Abgrenzung keine teambezogenen Themen behandelt.