Ergotherapie

Ziel: Das übergeordnete Ziel der Ergotherapie ist immer die größtmögliche Handlungskompetenz und Selbstständigkeit des Kindes (Quelle DVE). Das Ermöglichen der Teilhabe am Schulleben ist somit ein wichtiger Teil/Baustein innerhalb der Zielsetzung.

Wer kommt in Frage für die Ergotherapie in der Schule?
Alle Kinder die vom Arzt eine Verordnung/Rezept für die Ergotherapie erhalten.

Interaktiver Prozess/Zusammenarbeit:
Schüler*innen – Angehörige – Lehrkräfte - pädagogische Mitarbeiter – Therapeut*innen arbeiten Hand in Hand an gemeinsamen Entscheidungen und gemeinsamen Zielen. Ein direkter Austausch ist somit möglich und sehr wichtig, um auftretenden „Schwierigkeiten“ im Schullalltag direkt und gemeinsam entgegen wirken zu können.

Ziele/Aufgaben:

• Identifizierung der Probleme Ihres Kindes bei der Betätigung im Alltag, Schule und Freizeit
  • Festlegung konkreter Behandlungsziele gemeinsam mit Ihnen, Ihrem Kind und anderen Bezugspersonen
  • Genaue Beobachtung und Förderung körperlicher und kognitiver (geistiger) Fähigkeiten des Kindes
  • Genaue Beobachtung der auf das Kind einwirkenden Umwelteinflüsse (Umweltfaktoren)
  • Unterstützung von Handlungen und Handlungsmöglichkeiten des Kindes besonders unter Berücksichtigung von alterstypischen und individuellen Entwicklungsfortschritten)
  • Förderung von psychischer Stabilität und Selbstvertrauen
  • Förderung sozialer Kompetenzen
  • Unterstützung kognitiver Funktionen (z.B. Konzentration und Merkfähigkeit, Orientierung zu Person, Zeit und Raum, Wahrnehmungssselektion und –verarbeitung)
  • Unterstützung körperlicher Funktionen (Beweglichkeit und Geschicklichkeit)

Therapieansätze:
Nach einem ausführlichen Elterngespräch mit Ihnen und einer Eingangsdiagnostik kommen u.a. folgende Therapieansätze zum Einsatz:

• Sensorische Integrationstherapie nach J.Ayres
  • Bobath
  • CO-OP (Für Kinder mit umschriebenen Entwicklungsstörungen und mit umschriebenen Entwicklungsstörungen der motorischen Funktionen)
  • Aufmerksamkeits- und Konzentrationstrainings (Lauth und Schlottke, Marburger Konzentrationstraining, etc.)
  • Entspannungsverfahren
  • Basale Stimulation
  • TEACCH (Treatment and Education of Autistic and related Communication handicapped Children“ (dt.: Behandlung und pädagogische Förderung autistischer und in ähnlicher Weise kommunikationsbehinderter Kinder)

Weitere Informationen (u.a. zum Behandlungsspektrum, Behandlungskonzepte/-ansätze und Flyerdownload etc.) finden Sie unter: https://unireha.uk-koeln.de/kinder-jugendreha/ergotherapie/