Über uns

Die Vorschule findet in der LVR-Severin-Schule im (Schul-)Jahr vor der Einschulung statt. Das Angebot richtet sich an sehbehinderte und blinde Kinder, die eine allgemeine, wohnortnahe Grundschule im Rahmen des Gemeinsamen Lernens oder eine Förderschule besuchen werden.

Die Vorschulgruppe, mit einer Gruppengröße von 7 – 10 Kindern wird von zwei Lehrer:innen betreut. Sie trifft sich einmal wöchentlich an einem Vormittag für 4 Schulstunden und folgt dabei einem strukturierten Tagesablauf mit festen Ritualen.

Die Arbeitsphasen sind durch eine themenorientierte Vorgehensweise gekennzeichnet. Während eines Vormittags werden die Kinder in Einzel- und Gruppensituationen gefördert und auf ihre Einschulung vorbereitet.

Wir, Stefanie Land und Silke Radajewski, leiten die Vorschulgruppen und sind Ansprechpartnerinnen. Unser Anliegen ist es, die Individualität eines jeden Kindes wertzuschätzen und an seine Ressourcen anzuknüpfen – auf der Basis eines ganzheitlichen Denkens und Handelns.

Wir freuen uns auf Ihr Kind und heißen es herzlich willkommen!