Termine

Aktuelle FF Termine finden Sie in der Terminliste, die auf unserer Startseite verlinkt ist!

Wiederkehrende Veranstaltungen der Frühförderung

Folgende wiederkehrenden Veranstaltungen bieten wir für Kinder an, die in die Frühförderung Sehen der LVR Severin Schule aufgenommen sind. Bei Interesse wenden Sie sich gerne an Ihre/n Frühförderer/Frühförderin!

Baby-Spielgruppe

Bild-Großansicht

Spielen - Singen - persönlicher Austausch. In unserem Frühförderzentrum bieten wir mehrmals im Jahr ein Spielangebot für sehgeschädigte und komplexbeeinträchtigte Kleinkinder mit Angeboten aus der SehFrühförderung an. Gerne kommen wir mit Ihnen in den persönlichen Austausch über Entwicklungsprozesse, Raumgestaltung, Spielmaterialien.

Kinder-Schwimmen

Bild-Großansicht

Spiel und Spaß im Wasser. Mehrmals jährlich findet das von einer Schwimmlehrerin angeleitete Kinderschwimmen im Bewegungsbad des Haus Wetterstein (Brühl) gemeinsam mit zwei unserer Kolleg*innen statt. Hier können Babys und Kleinkinder sowie Kinder mit motorischen Beeinträchtigungen mit Ihren Eltern zusammen Bewegungs- und Spielmöglichkeiten im angenehm warmen Wasser ausprobieren.

Bild-Großansicht

Zweimal im Jahr findet das Kinderturnen im Zentrum für Psychomotorik in Bonn statt. Gemeinsam mit Eltern und Geschwistern wird die dortige Turn- und Bewegungslandschaft mit viel Spaß erforscht.

Bastel-Aktion

Im Laufe des Schuljahres werden verschiedene Bastel-Aktionen für Eltern angeboten, die für ihre Kinder Fördermaterialien unter Anleitung selbst herstellen möchten, wie z.B. Tastbücher, Kratzbretter, etc.

Lamawiese

Bild-Großansicht

Auf einer Wiese im Kölner Süden verbringen wir eine schöne Zeit mit Lamas, Ziegen und (Therapie-) Hunden. Weil Lamas besonders einfühlsam sind, werden sie in der tiergestützten Therapie erfolgreich eingesetzt. Das Angebot richtet sich an alle Frühförderkinder ab 3 Jahren und findet auf einer Wiese und ggf. zusätzlich in der Sürther Rheinaue statt. Es gibt zwar keine befestigten Wege, Kinderwagen oder Rollstühle können aber eine kurze Strecke darüber geschoben oder getragen werden. Für die Eltern gibt es auf der Wiese eine Austauschmöglichkeit am „Kaffeetisch“.
​​​​​​Nähere Informationen finden Sie unter: https://lamatherapie-koeln.de

Therapeutisches Reiten

Einmal im Jahr findet das therapeutische Reiten in Berglisch Gladbach statt. Begleitet von den Reittherapeutinnen von Therap e.V. bekommen Kinder ab 3 Jahren die Möglichkeit, behutsam die Pferde kennenzulernen und anschließend auf ihnen zu reiten. Das Angebot richtet sich an blinde und sehbeeinträchtigte, ebenso wie komplex beeinträchtigte Kinder.