Kunterbunt im Museum Ludwig

15.05.2025

Unsere Schulklasse hatte heute das Vergnügen, am kreativen Workshop „Satte Farbgewitter“ im Kölner Museum Ludwig teilzunehmen – und was für ein farbenfrohes Erlebnis das war!

Schon beim Rundgang durch die beeindruckende Sammlung des Museums wurde schnell klar: Farbe ist mehr als nur ein Anstrich. Sie lebt, fühlt und erzählt Geschichten. Mal schlich sie still über die Leinwand, mal sprang sie wild durcheinander.

Gemeinsam haben wir entdeckt, wie unterschiedlich Farben wirken können – auf den Bildern und auf uns selbst.

Ein Schüler lächelt fröhlich beim Malen mit Ölfarben. Neben ihm sind auch weitere Schüler*innen zu sehen.

Nach der inspirierenden Tour ging es ins Atelier, wo wir selbst kreativ werden durften. Mit Farben, Schwämmen und viel Fantasie haben wir unserer Kreativität freien Lauf gelassen – es wurde getupft und gekleckst. Das Ergebnis: eine wunderbare Sammlung ganz individueller Kunstwerke, auf die alle mit Recht stolz sein können.

Zwei Schulkinder mit Malschutz-T-Shirts arbeiten fleißig an ihren Aquarellkunstwerken an einem großen Maltisch.

Am Ende des Tages verließen wir das Museum nicht nur mit vielen neuen Eindrücken, sondern auch mit unseren eigenen kleinen Meisterwerken unterm Arm – ein tolles Andenken an einen farbenfrohen, spannenden und rundum gelungenen Tag!

Ein Schulkind sitz am großen Maltisch und mal vertieft mit Aquarellfarben.

Ein herzliches Dankeschön an das Team des Museum Ludwig für diesen tollen Workshop und an unseren Förderverein, der uns dieses Erlebnis ermöglicht hat.

Zwei Schulkinder arbeiten an einem Tisch. Vor ihnen liegen große Blätter, worauf sie mit bunten Aquarellfarben gemalt haben