Babyschwimmen im Herbst

08.11.2025

Unser Babyschwimmen-Angebot findet im Rahmen unserer Frühförderung statt.

Wir bieten drei bis vier Schwimm-Termine im Schuljahr an.

Das Angebot richtet sich an Babys und Kleinkinder und an Kinder, die umfangreich in ihrer Mobilität eingeschränkt sind. Es findet in den Räumlichkeiten einer Physiotherapiepraxis in Brühl statt.

Eine Frau hält ein Baby, es liegt entspannt mit dem Rücken auf ihrem Arm. Sie befinden sich im Schwimmbecken, tragen Badekleidung und gehen durch einen bunt ausgeleuchteten Tunnel
Extra für Kinder mit Sehbeeinträchtigung gibt es hier verschiedene Lichtreize und bunte Gegenstände zum Abtasten

Angeleitet von zwei Kolleg*innen und einer externen Schwimmlehrerin haben die Kinder die Gelegenheit, mit einem Elternteil verschiedene Bewegungs- und Spielmöglichkeiten im Wasser (Wassertemperatur ca. 33 °C) auszuprobieren. Durch verschiedene Licht-Angebote im abgedunkelten Raum werden zusätzliche visuelle Reize gesetzt.

Eine Frau hält ein Kind im Wasser in einem Schwimmbecken. Es liegt im einem Schwimmring. Beide befinden sich in einem bunt ausgeleuchteten Tunnel.
Die Kinder können sowohl das warme Wasser, als auch farbenfrohe Umgebung genießen