Förderverein

Wir unterstützen Bildung mit Qualität, Freude am Lernen und individuelle Förderung. Zusammen mit der Schulleitung, dem gesamten Lehrerkollegium und den Eltern möchten wir möglichst gute Bedingungen für das Schulleben unserer Kinder schaffen und mit unseren Aktivitäten auch die Schulgemeinschaft stärken sowie die Öffentlichkeit zum Nutzen der Schule einzubeziehen. Im Rahmen der Schulgemeinschaft (u. a. Offene Ganztagsschule, Frühförderung, inklusiver Unterricht an anderen Schulen) soll er förderwürdige Vorhaben ideell und finanziell unterstützen.

Was tut der Förderverein?

Durch Mitgliedsbeiträge, Spenden und besonders durch persönliches Engagement von Eltern kann der Förderverein auf einige Erfolge blicken:

• Schüler werden z. B. für Klassenfahrten, Ausflüge usw. finanziell unterstützt.
  • Gestaltung der Schule und des Schulgeländes
  • Anschaffung von Lehr- und Lernmitteln und sonstiger Ausstattung
  • Mithilfe bei der Ausrichtung von Schulveranstaltungen

Viele Projekte wurden bereits realisiert – und neue Aufgaben stehen an. Besuchen Sie uns in der Schule und überzeugen Sie sich selbst! Wir pflegen Kontakte mit Gruppen und Verbänden, die sich sehbehinderten und blinden Kindern widmen. Wir freuen uns über Ihre einmalige Zuwendung oder monatliche Spende. Dieses Geld kommt den Kindern direkt zugute! Und übrigens, bis 200,- € pro Jahr gilt der Überweisungsbeleg als Spendenquittung für das Finanzamt. Wir freuen uns über neue Mitglieder. Der Verein verfolgt ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige Zwecke im Sinne der Abgabenordung in der jeweils gültigen Fassung ist parteipolitisch und konfessionell neutral und unabhängig; er ist selbstlos tätig.

Der Förderverein der Severin-Schule Köln e. V. ist im Vereinsregister des Amtsgerichtes Köln unter der Nummer VR 12330 eingetragen und hat die Steuernummer 214/5855/0686 beim FA Köln-Altstadt. Unsere Bankver-bindung lautet: KSK Köln, IBAN: DE03370502990190004929, BIC: COKSDE33.

Bild-Großansicht
Der Förderverein 2023 (von links nach rechts): Frau Wirtz - Kassenprüfung, Herr Schröder - 1. Vorsitzender, Frau Lietz - Kassenwartin, Frau van der Zwaag - 2. Vorsitzende, Frau Fallier - Schriftführerin, Frau Steffen - 2. Kassenprüfung (nicht auf dem Foto)