KABC-II

Standardisierte Intelligenzdiagnostik – KABC-II

Zur Überprüfung einer notwendigen Antragstellung und/oder zur Ermittlung des Bedarfs an sonderpädagogischer Unterstützung in den Förderschwerpunkten und Bildungsgängen „Lernen“ und „Geistige Entwicklung“ wird nach Absprache mit den Eltern bzw. Erziehungsberechtigten an der LVR-Severin-Schule u.a. folgendes Testverfahren genutzt: KABC-II

Die Kaufman Assessment Battery for Children – II (KABC-II) ist ein standardisierter Individualtest zur Erfassung intellektueller Fähigkeiten bei Kindern und Jugendlichen im Alter von 3 bis 18 Jahren. Das Ziel des Testverfahrens ist die Erfassung der intellektuellen Verarbeitungsfähigkeit sowie der allgemeinen kognitiven Fähigkeiten. Damit einhergehend werden die individuellen Stärken und Schwächen ermittelt und es leiten sich mögliche Maßnahmen zur Förderung ab.

Für Menschen mit einer Sehbeeinträchtigung gibt es im deutschsprachigen Raum keinen standardisierten Intelligenztest. Nach der Ermittlung des individuellen Nachteilsausgleichs aufgrund der vorliegenden Sehbeeinträchtigung nutzen wir die KABC-II u.a. mit Zeitzugaben, visuell adaptiertem Material und Sehhilfen (z.B. Visulettlupe, Bildschirmlesegerät, Arbeitsplatzleuchte).