Beratung "Stubo"

Herzlich Willkommen auf unserer Informationsseite zur Studien- und Berufsorientierung (StuBo) an der LVR-Severin-Schule!

Unser Berufsberatungsangebot richtet sich an Schüler:innen im Gemeinsamen Lernen, Eltern, Erziehungsberechtigte und Lehrer:innen an den allgemeinen Schulen.

Der Prozess der Berufsorientierung beginnt ab der 8. Klasse mit der Potenzialanalyse (PA). Dies ist der erste Schritt im Einstieg der eigenen beruflichen Orientierung, um die individuellen Stärken und Interessen herauszufinden. Bei der Durchführung der Potenzialanalyse in der Inklusion werden die Lehrkräfte bzw. die Anbieter/Träger der Potenzialanalyse hinsichtlich der Sehbehinderung beraten, sodass der sehgeschädigten-spezifische Nachteilsausgleich im berufsbezogenen Kontext berücksichtigt werden kann.

Daneben besteht die Möglichkeit die Potenzialanalyse am Berufsförderungswerk (BFW) in Düren zu absolvieren. Dabei ist die Potenzialanalyse auch inhaltlich speziell auf die Bedarfe von Menschen mit Sehbehinderung ausgerichtet und umfasst u.a. die Überprüfung des funktionalen Sehens, die Hilfsmittelberatung und die Überprüfung von PC-Kenntnissen.

An welcher Potenzialanalyse der/die Schüler:in teilnimmt, ist stets eine individuelle Entscheidung und sollte mit allen Beteiligten besprochen werden.

Ein weiteres Element ist die Berufsfelderkundung (BFE) ab der 9. Klasse. Sie gibt verschiedene Einblicke in die Berufswelt, bei der die Schüler:innen exemplarisch mehrere Berufsfelder erkunden und Arbeitsabläufe sowie verschiedene berufliche Tätigkeiten kennenlernen können.

Zudem stehen wir bei Fragen zum Praktikum sowie beim Übergang von Schule zum Beruf bzw. Studium zur Verfügung.

Unsere Kooperationspartner:innen sind u.a.:

• Integrationsfachdienst SEHEN (IFD SEHEN)
  • Schülerpool, Düren
  • Berufsförderungswerk Düren (BFW)
  • Agentur für Arbeit – Rehaberatung
  • Kompetenzzentrum Behinderung, Akademische Bildung (bzw. Studium) und Beruf NRW (Kombabb)

Eure Studien- und Berufskoordinatorinnen : Carola Hidding (Carola.Hidding@severin.nrw.schule) & Julia Feurich (Julia.Feurich@severin.nrw.schule)